Noch nie war Veränderung so nötig wie heute.

Wir stehen vor globalen ökologischen und sozialen Herausforderungen, die von uns allen einen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit erfordern. Der Sport kann, durch seine emotionale Kraft und reichweitenstarke Relevanz in der Gesellschaft, diesen Wandel auf positive Weise beeinflussen. Deshalb stehen alle Akteure im Sportbusiness in der Verantwortung, ihren Beitrag dazu zu leisten – Vereine, Verbände und Athleten:innen, aber auch Unternehmen und Partner im Bereich des Sponsorings. Auch wir sind uns unserer Verantwortung als Agentur bewusst.

SPORTFIVE hilft Unternehmen und Brands, die passenden Plattformen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele durch ein Engagement im Sport zu identifizieren. Dabei beraten wir und konzipieren Inhalte, sowie ihre Aktivierung und Umsetzung. Wir ordnen den Produktbedarf bei Vereinen und Verbänden für Transformationspartnerschaften ein und überprüfen die gewählten Plattformen, um "Greenwashing" zu vermeiden.

Wie wir konkret Brands, Marken und Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit unterstützen

01

Identifikation der passenden Plattformen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele durch ein Engagement im Sport.

02

Beratung und Konzeption zu Inhalten, Aktivierung und Umsetzung.

03

Einordnung des Produktbedarfes bei Vereinen und Verbänden für Transformationspartnerschaften.

04

Entwicklung von passgenauen und individuellen Produktintegrationen und innovativen Showcases.

05

Überprüfung der Plattform um „Greenwashing“ oder „Sportwashing“ auszuschließen.

Zur Umsetzung unserer eigenen Kampagnen und Maßnahmen haben wir die Initiative SPORTGIVE ins Leben gerufen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Kernbereiche, in denen wir als Agentur den größten Mehrwert erzielen können. Neben internen Maßnahmen für ein nachhaltigeres Wirtschaften initiieren wir auch eigene Projekte und unterstützen bestehende Projekte.

Unsere Zusammenarbeit mit bestehenden Projekten und Non-Profit-Organisationen geht dabei immer über die finanzielle Unterstützung hinaus. Wir bringen nicht nur unser Fachwissen, sondern auch unser Netzwerk und die vorhandenen Ressourcen ein, um das Projekt zu unterstützen.

Wieso, weshalb, warum?

Nachhaltigkeit als unser Leitprinzip und Treiber

Für uns ist Nachhaltigkeit ein essenzieller Treiber für gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Entscheidungen. Dabei orientieren wir uns an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Wir streben an, Nachhaltigkeit ganzheitlich zu denken.

Wir schaffen nachhaltige Werte für unsere Stakeholder und wollen der innovativste und angesehenste Partner im Sport sein. Unser klares Ziel dabei: Treiber für nachhaltigere Partnerschaften im Sport sein und unserer Verantwortung durch eine nachhaltige Unternehmenstransformation gerecht werden. 

Wir unterstützen unsere Partner dabei, Nachhaltigkeit in ihre Partnerschaften zu integrieren und glaubwürdige Plattformen für eine transparente Kommunikation schaffen. Gleichzeitig entwickeln wir uns selbst als Sportvermarktungsagentur immer weiter und verankern Nachhaltigkeit in unsere eigenen Unternehmensprozesse und unsere Kultur.

Wir orientieren uns an diesen SDGs der Vereinten Nationen - für eine nachhaltige Zukunft

Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.

Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen.

Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.

Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern.

Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen.

Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen.

Warum sind diese Ziele für uns so wichtig?

SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen

Durch Sport lässt sich die Gesundheit auf einzigartige Weise fördern und stärken. SPORTFIVE kann als global agierender Sportrechtevermarkter maßgeblich Einfluss auf den Sport als Kommunikationsplattform nehmen und dadurch gesamtgesellschaftlich relevante Themen platzieren – wie auch die Gesundheit und das Wohlbefinden aller.

SDG 5 – Geschlechtergleichheit

In der Sportbranche gibt es noch viel zu tun, wenn es um Geschlechtergleichheit geht – und als Teil davon sehen wir uns als wichtigen Akteur. Dass diversere Unternehmen erfolgreicher sind, ist schon lange kein Geheimnis mehr und wir als Arbeitgeber Entscheidungspositionen im Sport unabhängig vom Geschlecht besetzen.

SDG 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

SPORTFIVE trägt die Verantwortung, unseren Mitarbeitenden ein sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen und alle Personen im Unternehmen fair zu behandeln. Wir gehen mit gutem Beispiel voran und leben ein soziales und inklusives Arbeitsumfeld vor.

SDG 10 – Weniger Ungleichheiten

Sport kann ein starker Hebel sein, um Diskriminierung und Ungleichheiten in der Gesellschaft abzubauen. Uns geht es bei diesem SDG um Chancengleichheit beim Zugang zu gesellschaftlichen Gütern wie z.B. Gesundheits- und Bildungseinrichtungen, sowie um den sozialen Wandel.

SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz

SDG 13 ist eines der Ziele, das die Gesellschaft gemeinsam erreichen muss. Im Rahmen unserer Kernkompetenzen richten wir daher in Zusammenarbeit mit Rechtehaltern und Unternehmen den Fokus auf nachhaltigere Partnerschaften mit ökologischen Inhalten. Wir setzen auf Projekte und Maßnahmen, die die Einhaltung planetarer Grenzen fördern und somit einen Beitrag zu SDG 13 leisten.

Unser übergeordnetes SDG

SDG 17 – Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Es liegt in der DNA von SPORTFIVE, Partnerschaften zu etablieren und zu entwickeln. Daher sehen wir unser größtes Wirkungspotenzial im SDG 17, denn der Sport hat die Kraft, Menschen aus allen Gesellschaftsgruppen, sowie aus der Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu verbinden. Kaum eine andere Plattform hat so großes Potenzial, entscheidende Akteure für die Erreichung der Ziele zu vernetzen und zu motivieren, um zu kooperieren und voneinander zu lernen.

Wie wir Wirkung erzielen

Wir vermitteln nachhaltigere Partnerschaften im Sport und entwickeln innovative Konzepte und Lösungen, die den Nachhaltigkeitszielen unserer Partner zugute kommen.

Wir unterstützen integrative Projekte mit Schwerpunkt auf Wissensaustausch und Bildung, um eine positive Wirkung zu erzielen.

Wir schaffen und unterstützen Projekte zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden durch Sport. Intern schaffen wir ein nachhaltiges Arbeitsumfeld mit einem gemeinsamen Verständnis für eine gesunde Work-Life-Balance.

Diversity bei SPORTFIVE

Mit unseren Maßnahmen tragen wir zu unserer Unternehmensvision bei, der fortschrittlichste und angesehenste Partner im Sport zu werden. Denn ein diverses Arbeitsumfeld und vielfältige Teams steigern nachweislich die Innovationskraft von Unternehmen. Diversität bringt unterschiedliche Perspektiven zusammen, bildet die Komplexität von Herausforderungen ab und ermöglicht eine effizientere Problemlösung. Deshalb machen wir SPORTFIVE zu einem Ort, an dem sich die unterschiedlichsten Menschen aus der ganzen Welt treffen und gemeinsam innovative Lösungen kreieren. Damit schaffen wir ein positives Arbeitsumfeld, in dem wir uns alle wohl und zugehörig fühlen.​

Mehr zu Nachhaltigkeit bei SPORTFIVE

Xylem und Hannover 96 mit Umweltpartnerschaft

Im Rahmen der Umweltpartnerschaft setzen sich beide zum Ziel, über Wasserknappheit aufzuklären und Bewusstsein für ressourcenschonendes Handeln zu schaffen. Mit gemeinsamen Projekten und Aktionen, unter anderem zum Weltwassertag, werden Xylem und der Klub das wichtige Thema der Wassersicherung vorantreiben

PLAYBOOK: Unser Podcast zum Thema Nachhaltigkeit

Noch nie war Veränderung so nötig wie heute. Wir stehen vor globalen ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen, die von uns allen einen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit erfordern. Der Sport kann diesen Wandel mit seiner Verantwortung, gesellschaftlichen Relevanz und Kraft positiv mitgestalten. Podcast-Host Max Sorst begrüßt Gäste rund um den Sport - und alle haben eine besondere Verbindung zum Thema Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeitsbericht 2022

In einer Welt, die sich zunehmend den drängenden ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen stellen muss, soll der Nachhaltigkeitsbericht von SPORTFIVE für das Jahr 2022 Transparenz schaffen. In diesem umfassenden Epaper werden erstmals nicht-finanzielle Kennzahlen und Informationen zu den Nachhaltigkeitsbemühungen präsentiert. Dabei wurden soziale, ökologische und ökonomische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.

"För de Küste" - das Leitbild für ökologische Verantwortung

Als deutscher Rekordmeister ist der THW Kiel seit Jahren das sportliche Aushängeschild der stärksten Liga der Welt – eine exponierte Position, die Verantwortung mit sich bringt. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, und auch abseits der Halle voranzugehen, hat SPORTFIVE als Vermarktungspartner den Verein in der Findung einer passenden Ausrichtung unterstützt.


Sportfive creates meaningful partnerships in sports

Visit our magazine

loading spinner